Über mich

Mein Name ist Richard W. Meyer und ich wurde am 4. Februar 1956 in Köln geboren. Das große "W" in meinem Namen steht für Wilhelm und damit für meinen Großvater Dr.Wilhelm Meyer, der beruflich immer mein großes Vorbild war.

"Ich bin da einfach hineingeboren. Die richtige Familie, Einzelkind - da kam man früh mit Zähnen in Berührung......! Und über den sinnvollen Umweg einer Lehre zum Zahntechniker landete ich dann in Frankfurt und später Bonn und wurde Zahnarzt.

Mit eine Rolle hat dabei gespielt, dass ich es mir nicht vorstellen konnte, einen fremden Zahnarzt in der Praxis meiner Urgroßeltern, Großeltern usw. zu sehen ohne es selbst ausprobiert zu haben.

Obwohl Abhängigkeiten mein Leben geprägt haben, bin ich kein großer Freund davon und bestimme lieber selbst, wo's lang geht.

Inzwischen bin ich fast 30 Jahre in der Praxis und habe es auch geschafft meine Tochter Sarah, ohne große Beeinflußung, als meine Nachfolgerin zu begeistern - sie studiert in Köln Zahnmedizin und hat den gleichen Umweg über die Zahntechnikerlehre genommen!

Schon als kleiner Junge, genau gesagt zu meiner Erstkommunion, wurde mir von meinem Onkel eine Voigtländer geschenkt - damals schon mit integriertem Belichtungsmesser. Es folgten die Jahre der Kodak Kassetten, die mich nie groß begeistern konnten. Am Ende der 70 er Jahre kaufte ich mir die erste SLR-Kamera von Minolta, ich glaube es war eine SRT und dann später eine XD 7....heute bin ich beim Vollformat angekommen und versuche mich in diesem komplexen Bereich freizuschwimmen.

Was mich immer begleiten wird, ist mein Blick und mein Gefühl für das besondere Licht.............






Stationen

1975 - Abitur Humboldt-Gymnasium Köln.

1979 - Abschluß der Zahntechniker Lehre in Köln.
1986 - Approbation zum Zahnarzt in Bonn.
1988 - Übernahme der Zahnarztpraxis Meyer.

ausrüstung

Canon Eos 5 D Mk. III, 60D und 450D.
Canon EF 16-35mm f/4L IS USM

Canon EF 24-105mmf/4L IS USM
Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro

Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD